Links

Mechanik der Faserverbundwerkstoffe: svfs.ifm.tu-berlin.de/

Auf dieser Seite der Technischen Universität Berlin wird eine sehr gut Einführung in die Problematik der Faserverbundwerkstoffe gegeben. Die Seiten sind so gestaltet, dass ein Student oder Ingenieur, der sich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt hat, einen guten Einblick bekommt. Die mathematischen Beziehungen, die für die Berechnung solcher Werkstoffe nötig sind, werden leicht verständlich dargestellt.


Materialphysik II

Dabei handelt es sich um ein Vorlesungsskipt von Professor Dr. Ferdinand Haider von der Unsiversität Augsburg.

Eines vorneweg. Bitte lassen Sie sich nicht von der äußeren Form täuschen. Die Seiten sind über 10 Jahre alt. Webseiten sahen damals noch etwas anders aus. Vorteil: Durch den simplen Aufbau der Seiten sind sie auch gut auf mobilen Geräten benutzbar.

Der Inhalt bietet im Kapitel 2 eine gute Einführung in die Elastizitätstheorie. Es beginnt mit einem Crash-Kurs der mathematischen Grundlagen. Dann werden Dehnung- und Spannungstensor behandelt. Zum Schluss geht es um das Hooksche Gesetzt. Das Skipt eignet sich sehr gut für jemanden, der schon eine gewisse Vorbildung auf dem Gebiet der technischen Mechanik hat und sein Wissen erweitern oder auffrischen möchte.


Formelsammlung – Berechnungsprogramme für Anlagenbau und Stromaggregate

Diese Seite beschäftigt sich primär mit der allen, was für Projekte im Anlagenbau notwendig ist. Sie ist ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk. Die Seite ist sehr gut für den Ingenieur geeignet, der Formeln für die Berechnung einer bestimmten Aufgabe sucht. Für einen Studenten dagegen, dem vielleicht noch das ein oder andere Hintergrundwissen fehlt, ist sie dagegen weniger geeignet. Umfangreiche Datensammlungen und Berechnungsprogramme vereinfachen den Alltag des Ingenieurs.

Eine Suchfunktion hilft beim Auffinden der gesuchten Informationen.

Von der technischen Seite ist die Seite auf den neusten Stand der Technik. Dank responsive Design ist sie auch auf Mobilgeräten sehr gut nutzbar.

QR